Forderungen: Parkkonzept ändern! Bezahlbarer Wohnraum!

12. März 2019

„Der Parkdruck in großen Teilen Damms ist hoch, Parkplätze sind sehr knapp. Parken ist oft zum Ärgernis geworden und führt zum Verdruss oder gar zu Streitigkeiten zwischen Bewohnern, Kunden von Einrichtungen und Geschäften, Besuchern. Wir stellen auch Gefährdungen der Sicherheit fest.“

So die Stellungnahme der Dämmer SPD-Stadträtinnen und -Stadträte bei der Mitgliederversammlung.

Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Uwe Flaton erläutert zur Situation vor allem in der Mitte und im Osten des Stadtteils: „Häufig werden die Parkregeln nicht beachtet: Wir müssen unbefugtes Benutzen von Bewohnerparkplätzen registrieren. Viele Gehwege sind fußgängerbehindernd zugestellt. Der Mittelstreifen der Schillerstraße wird als Dauerparkplatz missbraucht, Kurven und Einmündungen werden zugeparkt ...“

Es wurde durch die Mitglieder u. a. beschlossen, über die SPD-Stadtratsfraktion die Stadtverwaltung aufzufordern, die Anzahl der Bewohnerparkplätze zu überprüfen und bei Defiziten weitere Plätze auszuweisen. Diese könnten nach Verhandlungen mit Discountern auch auf deren Parkflächen eingerichtet werden, etwa von 20 bis 7 Uhr, so die SPD-Vorschläge. Weitere Forderungen: Pendler aus den umliegenden Gemeinden sollen auf neu zu schaffende Park-and-Ride-Plätze und den öffentlichen Nahverkehr verwiesen werden und damit Dauerparkplätze frei machen. Die Überwachung des ruhenden Verkehrs sei zu verstärken.

Bei den Neuwahlen wurde die stellvertretende Vorsitzende Stadträtin Esther Pranghofer-Weide im Parteiamt bestätigt, sie ist zusätzlich Kassierin. Neu gewählt als weiterer Stellvertreter wurde Andreas Schneider. Er will sich schwerpunktmäßig um „bezahlbaren Wohnraum“ kümmern, sei es zur Miete oder auch als Eigentum.

Wiedergewählt wurden Stadtrat Walter Roth als Schriftführer und Pressebeauftragter sowie als Besitzerinnen Johanna Schittler und Andrea Bischoff. Neuer Beisitzer ist Rainer Koehl. Als Kassenprüfer gewählt: Stadträtin Karin Pranghofer und Rudolf Keller.

Hinweis für die Redaktionen: Die Mitarbeiter des SPD-Ortsvereins Damm sind gerne bereit, Ihnen die kritikwürdigen Situationen bei einem Ortstermin zu zeigen.