Für Sie aus dem Stadtrat: Schönbergschule, Sparkassenfiliale, Wohnungsbau, Corona

26. Mai 2020

wir berichten über Beschlüsse, die unsere Stadtteile Damm und Strietwald betreffen und informieren Sie über die „Corona-Sondersitzung“:

Die Dämmer Stadträte berichten:

Schönbergschule, Schließung Sparkassenfiliale, 137 neue Wohnungen

Schönbergschule

Die Erweiterung und Generalsanierung der Schönberg-Mittelschule ist jetzt in trockenen (finanziellen) Tüchern, denn unsere SPD-Anträge haben die Zustimmung des gesamten Stadtrats gefunden. Eckdaten: Kosten ca. 30 Millionen, zu erwartende Förderung des Freistaats etwa 10 Mio. Bauzeit von 2021 bis 2026, begonnen wird mit den Sporthallen und dem Schwimmbad.

Schließung der Sparkassenfilialen Damm, Scheffelstraße (und Gailbach):

Die SPD sieht diese vorgesehenen Schließungen kritisch und spricht sich für den Erhalt der Standorte aus: Mindestens sollte ein Automat für Aus- und Einzahlungen, Überweisungen, Kontoauszüge vorgehalten werden.

Bau von 137 Wohnungen im Bereich Bahnhof-Nord

Behlenstr. / Bernhardstr. (94 W.) und Lange Str. (43 W.). Beim Bau Behlenstr. will die SPD weitere Verhandlungen mit dem Bauträger, damit die Zahl der mietpreisgebundenen Wohnungen erhöht wird.

Corona-Sondersitzung am Donnerstag dieser Woche (28.Mai)

Auf der Tagesordnung sind: Lagebericht OB Jürgen Herzing, Berichte zur medizinischen Versorgung, von Ordnungsamt und Polizei, des Sozialamts, des Jugendamts, der Agentur für Arbeit und über die Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Haushalt 2020.