Kinderbetreuung und Pflege

09. Juli 2018

Was passiert in Damm und Strietwald? Was soll passieren?

heute beschäftigen wir uns mit Themen, die viele Familien aktuell betreffen. Bitte geben Sie uns Rückmeldungen per Telefon oder auch schriftlich:

Fehlende Krippen- und Kindergartenplätze

„Kinderbetreuung: Ausbau verschlafen?“ Das fragte kürzlich das Main-Echo auf seiner ersten Stadtseite. In der Tat sind fehlende Krippen- und Kindergartenplätze ein großes Problem, vor allem im Stadtteil Damm, wo etliche Familien zugezogen sind und wo wie überall in Aschaffenburg die Geburtenzahl steigt.

Was tun? Mehrere Kindergartenträger möchten sanieren und ihre Einrichtung erweitern, andere neu bauen.

Die Stadt will und muss sich stärker an der Finanzierung beteiligen. Erste Ergebnisse: In der evangelischen Kita Inselstraße werden zwölf weitere Krippenplätze geschaffen. Und: Das Thema Finanzierung wird im Stadtrat am 16. Juli, 17 Uhr,  erneut behandelt.

Wie erwähnt: Wir bitte um Ihre Rückmeldung, damit wir weiter für die Familien in Damm und im Strietwald argumentieren können.

Lückenhafte Pflegesituation

Nach unseren Beobachtungen und Erfahrungen fehlen in unseren Stadtteilen Tages- und Kurzzeitpflegeplätze, ein größeres Pflegeheim gibt es nicht. Hier wie überall fehlt es an Beratungsmöglichkeiten für die Angehörigen.

Wie sind Ihre Erfahrungen? Welche Hilfen brauchen Sie? Was könnte die Stadt für Sie und Ihre Angehörigen tun?