Kindereinrichtungen und Schulen im Blickpunkt

13. September 2018

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

immer im September beginnt ein neuer Abschnitt für unsere Kinder und Jugendlichen. Die SPD schaut sich um und fragt nach:

Krippen und Kindergärten

Die Kinderzahlen wachsen. Einige Einrichtungen haben Probleme, weitere Erzieher/innen/-Stellen zu besetzen. Die Fachakademie in der Kriegstraße hat ihre Ausbildungskapazität bereits aufgestockt. Die Stadt Aschaffenburg unterstützt die Kindereinrichtungen und muss vorrangig weitere Krippenplätze schaffen und mithelfen, dass Kindergärten modernisiert werden können. Was für Damm und Strietwald zu tun ist, will die SPD in einem Gespräch mit OB Klaus Herzog Anfang Oktober erfahren.

Schulen

Das neue Schuljahr beginnt mit einem starken Wechsel in den Schulleitungen und Lehrerkollegien. Wir gehen auf die Lehrkräfte, Schulleiter und Eltern zu und bieten Hilfe an: Alles, was die Stadt als Schulträger leisten kann (z.B. Schulbau, Ausstattung) ,werden wir über die Stadträte beantragen. Die Lehrerversorgung dagegen ist eine Sache des Landes Bayern, hier brauchen wir unsere Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, die den Finger in die Wunde legt.

Begehung und Bürgersprechstunde „Dämmer Mitte“

Treffen am Freitag, 14. September 2018, 17 Uhr, Schulstraße 42 . Als Experten dabei: Dirk Kleinerüschkamp, Leiter Stadtplanungsamt, Martina Fehlner MdL und Ihre Stadträte. Anschließend ab 18 Uhr Bürgersprechstunde in der Gaststätte „Zum Engel“, Haidstraße 3.