Plastik/ Gelbe Tonne, Radwege, Kita-Plätze, Wohngeld/Grundsteuer

24. Mai 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute Themen, die für Sie in unserer Stadt wichtig sind, aber auch darüber hinaus große Bedeutung haben:

Plastik/ Gelbe Tonne

Die SPD will die „Gelbe Tonne für Plastikmüll“. Probegebiet soll u.a. die Schillerstraße werden, wo wir große Probleme mit dem Plastikmüll haben. Ansprechpartner: Karin Pranghofer, Uwe Flaton. Sie können dazu abstimmen auf der Seite der Stadt-SPD www.spd-aschaffenburg.de

Radwege

Im Stadtrat beschlossen: In der Schillerstr. (zwischen Dyroff- und Boppstr.) wird der Radstreifen so verlegt, dass die Parkplätze auf die Straße wandern können. Der Gehsteig wird dadurch frei. Diskutiert: Zwischen Glattbacher Str. und Boppstr. soll der Radverkehr alternativ auch auf die Straße. Auskünfte: Walter Roth.

Kita-Plätze

An der Ottostraße werden auf einem städtischen Grundstück drei Kindergarten- und eine Krippengruppe entstehen. Dafür hatte sich unsere Expertin Esther Pranghofer-Weide sehr eingesetzt.

Wohngeld/Grundsteuer

Das Wohngeld wird demnächst erhöht, das wird einigen Dämmern und Strietwäldern zugute kommen. Näheres bei Karl-Heinz Stegmann. Die Neuordnung bei der Grundsteuer soll nicht zu einer Erhöhung für die Eigentümer und Mieter führen. Andreas Schneider weiß mehr darüber.