Positive Signale für Arten-, Insekten-, Klimaschutz und Städtischer Haushalt – Nr.1: Schulen

19. Februar 2019

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

wir nehmen Stellung zu aktuellen Fragen und berichten über Beschlüsse:

  • Junge und ältere Bürger engagieren sich erfolgreich, DANKE!

Auch die SPD hatte dafür geworben, das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ zu unterschreiben. Viele Dämmer und Strietwälder waren dabei. Danke! Wie geht es weiter? In Bayern sind jetzt die beiden Regierungsparteien gefordert, die beim Volksbegehren nicht an Bord waren. In Aschaffenburg stellte die SPD Anträge durch den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Giegerich und den Bürgermeister Jürgen Herzing. Näheres: www.spdfraktion-ab.de /Zu unseren Anträgen. In Berlin plant die Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) ein deutschlandweites Gesetz zum Insektenschutz, www.bmu.de.

  • Für besseren Klimaschutz:

Den 1200 Schüler/innen, den Jugendlichen und Studenten am 8. Februar (FridayForFuture) auf dem Stiftsplatz zeigten auch viele Erwachsene ihre Unterstützung und Solidarität. Es war eine eindrucksvolle Demonstration. Die nächste soll am 15. März folgen. Siehe: www.spd-damm.de

  • Haushaltsbeschlüsse 2019. Nr.1: Schulen

2019 werden in die Schulen über 11 Millionen Euro baulich investiert. Alle Schulen erhalten schnelle Internetleitungen und eine digitale Grundausstattung (z.B. entsprechende Tafeln und Geräte für Schüler und Lehrkräfte).

Für die Schönbergschule stehen 3 Millionen Euro bereit. Laut Konzeptplanung soll es u.a. einen Erweiterungsbau geben, das Bestandsgebäude wird saniert und aufgestockt. Auskünfte gerne durch Karin Pranghofer oder Walter Roth.

Die Sanierung der Toiletten in der Strietwaldschule erfolgt dann (geplant ist 2020), wenn klar ist, ob die Schule erneut erweitert werden muss. Denn evtl. geschieht dies am Platz der heutigen Toiletten. (Info: Karl-Heinz Stegmann,Uwe Flaton).

Teilen